Träum schön – ab 26. Januar im Handel

Cover Träum schönTräume sind fast so etwas wie eine Superkraft. Leider funktioniert diese nur, wenn wir schlafen. Dann hält unser Körper still, während unser Verstand das Tor zu einem Abenteuerspielplatz öffnet, der weder Regeln noch Moral kennt. Wiesen wachsen dort bis zu den Sternen empor. Wir Knutschen mit dem Ding aus dem Sumpf, diskutieren mit Tigern über die Gesetze des Dschungels oder stehen schon wieder nackt im Büro. Jede Nacht durchleben wir viele solcher verrückter Episoden. Und sicher ist dabei nur eines: Sie enden, wenn wir aufwachen. Seit Jahrhunderten versuchen Menschen, ihre Träume zu deuten. Kein Wunder: Unsere Fähigkeit zu träumen ist spektakulär – doch nur wenige von uns können sie steuern. Dieses Buch will das ändern: Es ist ein Forschungstagebuch für Träumer. In diesem Buch ist nicht nur der aktuelle Stand der Traumforschung zusammengefasst. Man kann darin auch nach dem Aufwachen festhalten, was man gerade geträumt hat. Tag für Tag, in Worten, Skizzen und Collagen. Denn wer regelmäßig seine nächtlichen Abenteuer notiert, träumt nicht nur mehr – er lernt sogar, diese zu beeinflussen. Mit der Zeit entsteht so ein Reiseführer durch die eigenen Traumwelten. In dem man blättern kann, wenn man Inspiration braucht. Der hilft herauszufinden, was in einem steckt. Vielleicht unterstützt er auch dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen. Oder ein für allemal Schluss mit Albträumen zu machen.
Mit seinen liebevoll gestalteten Seiten eignet sich dieses Buch prima für persönliche Feldstudien: als Traumtagebuch zum Ausfüllen mit viel Freifläche zum Schreiben, Kritzeln und Malen. Auf den Fragebogenseiten kann man die Gedanken vor dem Einschlafen ordnen und die Gefühle beim Aufwachen festhalten. Sie ermuntern dazu, sich Traumbilder genauer anzusehen: diese zu zerpflücken, darauf herumzudenken, sie auszuwerten und mit etwas Übung auch umzugestalten. Denn Träume beeinflussen, wie wir uns tagsüber fühlen. Und wer würde nicht gern mal nachts auf einem Dinosaurier reiten oder wie Superman über die Stadt fliegen?

Träum schön – Reisetagebuch für die Nacht
Bastei Lübbe
Ersterscheinung: 26.01.2018
15,00 €

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s